Ländliches Leben in Nordschwaben dargestellt in drei Museen
  • ÖFFNUNGSZEITEN:


         Jeden 1. Sonntag im Monat von 14 - 17 Uhr -  und jederzeit nach Vereinbarung im Zeitraum von Mai bis Oktober

Origami-Ausstellung - Faltkunst voller Faszination

Origami-Ausstellung in Mertingen: Gefaltete Figuren strahlen viel Dynamik aus

Peter Stein stellt einen Querschnitt aus seinem Schaffen seit 2014 aus und verriet ein paar Tricks wie etwa das Anfeuchten des Papiers, das auf diese Weise weich und formbar wird und später beim Trocknen wieder Stabilität gewinnt. „Ich versuche mit dieser Technik runde Formen in meine Arbeiten zu bekommen, wie sie ja auch in der Natur vorkommen“, schilderte er. „Erst die Kurve bringt doch Ausdruck ins Papier!“

 Die Ausstellung ist im August jeden Sonntag von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet und dann noch jeweils am ersten Sonntag im September und Oktober!⁣ 

Krippenfiguren aus Papier zeigen die Hl. Familie, Hirten, die Hl. Drei Könige und Tiere.                                       Foto: Barbare Würmseher

Was er meint, lässt sich in den Vitrinen der Ausstellung nachvollziehen. Dort tummeln sich allerliebste kleine Figuren, die allesamt viel Dynamik ausstrahlen. Sie entstammen seiner Inspiration, seiner Konzeption und ein Stück weit auch seiner Improvisation. Fast meint man, sie müssten sich im nächsten Moment in Bewegung setzen. So sind da etwa die kleinen „Römer“, die auf und über echte Keramikscherben balancieren, die einst bei Grabungen rings um Mertingen gefunden worden waren. Jede Figur ist für sich ein Individuum, keine gleicht der anderen.

Das Geheimnis sind gerundete Faltungen und Knicke, die nur mit angefeuchtetem Papier zu realisieren sind. Alle kleinen Männchen, die Stein  in Szene setzte, sind mit denselben ersten Faltschritten begonnen. Doch dann hat er jedes anders weiterentwickelt.   Nicht jede Idee lässt sich unmittelbar verwirklichen. Die Figuren sind  Ergebnisse von Versuch und Irrtum, wobei mitunter ein entnervt zusammengeknülltes Blatt im Papierkorb landete. Denn ein falscher Knick lässt sich nicht mehr korrigieren oder rückgängig machen. Um sich bei weiteren Versuchen genau an die Schritte erinnern zu können, filmt Peter Stein seine Arbeit teilweise.

Einzelne Anleitungen sind auf seinem Youtube-Kanal www.youtube.com/MrViolinPeter zu sehen.

Neben den kleinen Papierfiguren  hat Peter Stein auch eine Serie mit zwölf Tierkreiszeichen geformt. Diese Papierskulpturen auf schwarzem Untergrund sind deutlich größer aus handelsüblichem dickem Aquarellpapier gefaltet. Neuerdings hat er auch mit eigenem handgeschöpftem Papier gearbeitet, was die Ergebnisse noch einmal lebendiger aussehen lässt.

Ein besonders filigranes Exponat ist diese überdimensionale Motto. Selten hat man das Flattertier in dieser Schönheit gesehen. 
Foto: Barbara Würmseher

Hunde, Hasen, Hühner und Eichhörnchen tummeln sich da ebenso, wie auch der große Meister Beethoven als Büste dasteht. Die Heilige Familie in Bethlehem ist zu sehen wie auch eine faszinierend filigrane Riesen-Motte und so manches mehr. Entstanden sind sie allesamt in den Händen Peters Steins, der im Hauptberuf ein Virtuose auf der Geige ist. Er war lange Zeit Konzertmeister der Bayer-Philharmoniker in Leverkusen. Wie sich seine klangliche Kunst anhört, davon gab er zusammen mit Ehefrau und Altistin Ingeborg Danz vier Kostproben: Lieder aus England und Frankreich für Gesang und Violine, die im sonnendurchfluteten Museumshof die Vernissage-Besucher verzauberten.

       „Geiger mit Sängerin“                                 Foto: Peter Stein

                 Der Stier                                 Foto: Peter Stein

                       Das Paar                                             Foto: Peter Stein

                        Der Hahn                                          Foto: Peter Stein